Rufen Sie uns an:
02 34 / 51 30 21

Projekte

Jedes Kind nimmt an einem oder mehreren Projekten teil – je nach individuellen Fähigkeiten. Alle Projekte sind als vor-der-Schule-Projekte angedacht, auch die für die Kleinsten.

Waldgruppe

Einmal wöchentlich macht sich eine feststehende Kindergruppe auf den Weg in die umliegenden Wälder, um mit allen Sinnen die Natur zu erleben. Gepicknickt wird unterwegs, und zum Mittagessen sind alle Waldwichtel wieder in der Kita zurück.

Backgruppe

Alle Kinder sind mal an der Reihe. Amerikaner, Plätzchen, ein Osterlamm – das sind die Naschwerke, die die Backgruppe produziert und die meist nicht lange überleben. Eltern zumindest bekommen die Produkte nie zu Gesicht. Denn die leckeren Ergebnisse werden zum Nachtisch oder in gemütlicher Runde von allen vernascht.

Meditation

Meditieren hilft Kindern sich zu entspannen, Stress abzubauen und einen inneren Ort der Ruhe zu finden.
Es ermöglicht Kindern konzentriert bei einer Sache zu bleiben und mit allen Sinnen den aktuellen Moment zu erleben.

EMU – elementare musikalische Früherziehung (in Kooperation mit der Musikschule Bochum)

Musikschule in der Kita – das geht! Einmal wöchentlich kommt für eine Stunde eine Musiklehrerin in die Kita, um gemeinsam mit Erzieherinnen den Kindern ab 4 Jahren Musikunterricht zu erteilen. Die Kinder lernen neue Lieder und Spiele, trainieren spielerisch ihre Mundmotorik und schulen all ihre Sinne. Der Unterricht wird auf laufende Projekte und Inhalte im Kindergartenjahr abgestimmt.
Die Kosten liegen momentan bei 27 Euro im Monat. Bei Erfüllen der Voraussetzungen können Leistungen des Bildungspaketes oder des Bochumpasses in Anspruch genommen werden oder angerechnet werden.